fbpx

Social Media Posts planen und automatisieren

Planung ist das halbe Leben. Vor allem, wenn man als Bibliothek auf Social Media seine Reichweite aufbauen möchte. Denn jeder kennt es: Social Media wird oft „nebenbei“ gemacht, es fehlt die Zeit für mehr und man versucht, jetzt nochmal eben einen Post raus zu hauen. Das muss aber nicht so sein! Plane deine Inhalte für die Bibliothek doch einfach vor und lasse sie automatisch veröffentlichen. Ich gebe dir hier einen Einblick in meine Planungs-Routine.

Warum du die Bibliotheks-Posts vorplanen solltest

Ein neuer Tag in die Bibliothek fängt an, und damit auch die täglichen Arbeiten: Medien einstellen, bestellen, einarbeiten, für die Ausleihe vorbereiten, Veranstaltungen planen, Fernleihen durchgehen, Nutzer begrüßen, Auskünfte geben, E-Mails beantworten, Lieferungen annehmen usw. Es ist einfach immer etwas zu tun. Dann auch noch Zeit für Social Media aufzubringen, kann ein ziemlicher Spagat sein.

Um diesen Spagat weniger unangenehm zu machen, und Social Media mit mehr Leichtigkeit zu begegnen, gibt es einige Hilfen. Der erste Schritt zu einem leichteren Social Media Account für deine Bibliothek ist eine Social Media Strategie. Wenn dieses Grundgerüst steht, kannst du dich mit weiteren Ideen und Tipps beschäftigen, wie dem Vorplanen von Posts.

Indem du die Posts für den Bibliotheksaccount vorplanst, kannst du dir sicher sein, dass die Follower mit Inhalten beliefert werden. Selbst wenn plötzlich die Hälfte der Kollegen krank sind und fünf Veranstaltungen an einem Tag anstehen – die Bibliothek ist trotzdem in den Sozialen Netzwerken sichtbar. Bündel dir am besten die Aufgaben und versuche, einmal die Woche alle Posts für die komplette Woche am Stück vorzubereiten und einzuplanen. So sparst du dir Zeit, Nerven und Schnellschüsse, nur um heute doch noch etwas zu posten.

Wie funktioniert Scheduling?

Scheduling Tools, also die Tools zum Vorplanen von Inhalten, gibt es inzwischen wie Sand am Meer und für jede erdenkliche Plattform. Later, Planoly, Hootsuite, Buffer – um nur einige zu nennen. Je nachdem, auf welcher Plattform deine Bibliothek unterwegs ist, kann ein anderes Tool für dich nützlich sein. Ich persönlich bin auf Instagram und Facebook aktiv, weshalb ich meine Beiträge auch mit dem Facebook-eigenen Tool Creator Studio plane. Es ist einfach zu bedienen, kostenlos, durch die direkte Anbindung wenig störanfällig und man muss keinen neuen Account bei einem anderen Tool anlegen.

Die Funktion eines Scheduling Tools ist ganz simpel: du erstellst einen Post und kannst einstellen, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit er veröffentlicht werden soll. That’s it!

Facebook Creator Studio als Mittel meiner Wahl

Meine Hauptplattform in den sozialen Medien ist momentan Instagram, gefolgt von Facebook. Ich bin Mutter von zwei 1,5jährigen, die alle drei Wochen wieder irgendwelche Viren aus der Kita mitbringen. Daher sichere ich mich mit der Planung von Posts für Unvorhergesehenes ab. Ebenso brauche ich mir keine Gedanken machen, wenn ich Urlaub mache oder etwas dazwischen kommt. Wie bereits erwähnt nutze ich zur Planung das Creator Studio von Facebook. Man erreicht es über diesen Link oder indem man die Bibliotheksseite auf Facebook aufruft, in der linken Spalte die Beitragsoptionen aufruft und von dort aus dem Link zum Creator Studio folgt.

Hier ein Einblick für dich, wie das Creator Studio aussieht. In der oberen Leiste kannst du durch Klicken auf das Icon auswählen, auf welcher Plattform du einen Beitrag erstellen möchtest. Ich habe mir in dem Fall Instagram anzeigen lassen und sehe alle Beiträge, die gepostet wurden. Sowohl im Feed, in der Story, aber auch Entwürfe oder geplante Beiträge.

Creator Studio als Analyse-Helfer

Indem du auf einen veröffentlichten Beitrag klickst, kannst du dir übrigens die Details dazu ansehen. Dazu gehören zum einen die Interaktionen, aber auch die erzielte Reichweite. Anbei ein kleines Insight zu einem meiner letzten Posts auf Instagram. Diese Zahlen helfen dabei zu verstehen, welche Inhalte bei den Followern gut ankommen und ob das Ziel des Posts (in diesem Fall Reichweite) auch erreicht wurde.

Posts planen mit dem Creator Studio

Beiträge mit dem Creator Studio zu planen ist wirklich einfach.

  1. Du wählst in der oberen Leiste aus, ob du für Facebook oder Instagram einen Bibliotheksbeitrag erstellen möchtest.
  2. Du klickst auf den grünen Button „Neu erstellen“ (Facebook), bzw. „Beitrag erstellen“ (Instagram).
  3. Anschließend wählst du die Beitragsart aus.
    • Für Facebook kannst du auswählen zwischen: Beitrag erstellen, Beitragstest erstellen, Story hinzufügen, Video hochladen oder Live-Übertragung starten. In der Regel nutzt du sicher „Beitrag erstellen“.
    • Für Instagram hast du die Wahl zwischen Instagram-Feed und IGTV.
  4. Schreibe deinen Beitragstext (Caption), lade ein Bild hoch (oder mehrere für einen Karussellpost) oder ein Video und gib weitere relevante Daten ein, wie z. B. den Standort.
  5. Unter „Foto bearbeiten“ oder den „Erweiterten Einstellungen“ gibst du den Alternativtext ein, um Menschen mit Sehbehinderungen das Bild anschaulich zu erklären. Für mehr Barrierefreiheit in den sozialen Netzwerken.
  6. Wenn du unten rechts auf den Pfeil neben „Veröffentlichen“ gehst, kannst du auswählen, den Inhalt als Entwurf zu speichern oder zu planen.
  7. Trage den Tag und die Uhrzeit ein, zu dem der Post veröffentlicht werden soll. Vergiss nicht, es mit dem blauen Button zu bestätigen.
  8. Fertig!

Behalte stets den Überblick

Ein letzter Tipp zum Schluss: Überprüfe, ob der Post auch tatsächlich veröffentlicht wurde. Jedes Tool hat ab und ein ein paar Macken. Daher ist es immer sinnvoll, es im Blick zu behalten. Im Creator Studio kannst du dir unter dem Punkt „Kalender“ ansehen, wann der nächste Post geplant ist.

Wie sieht es denn bei deiner Bibliothek aus? Planst du die Posts im Voraus oder bist du eher Team Spontan-Poster? Schreib mir gerne bei Instagram oder Facebook deine Meinung. Oder tritt unserer Facebook-Gruppe bei, um dich mit Kollegen zu dem Thema auszutauschen.