10 Sommer-Marketingideen für Bibliotheken: Wie du den Sommer nutzen kannst, um deine Online-Präsenz zu stärken

Hej hej Bibliotheksmensch! Der Sommer ist da und mit ihm die perfekte Gelegenheit, deine Bibliothek online in Szene zu setzen. Nutze diese sonnige Jahreszeit, um deine Online-Präsenz zu stärken und mehr Menschen für die Schätze deiner Bibliothek zu begeistern. Hier sind 10 kreative Sommer-Marketingideen, die dir dabei helfen werden:

1. Nutze den Content rund um das Sommerleseprogramm
    Sicher wirst du auch in deiner Bibliothek einen Sommerleseclub o.ä. haben (okay, sorry WBs, ihr vielleicht nicht 😉). Abseits von den gängigen Programmen für Kinder und Jugendliche, kann man auch ein Sommerprogramm für Erwachsene starten. Egal, welche Zielgruppe ihr ansprecht: nutze die Geschichten und individuellen Begegnungen rund um das Sommerleseprogramm für eigenen Content. Erstelle Reels mit begeisterten Teilnehmern, stelle die Favoriten vor, erzähle von lustigen oder traurigen Begegnungen. Rund um das Programm geschieht immer so viel, worüber es sich zu sprechen lohnt. Und wer weiß, vielleicht findet ihr so auch Teilnehmer für die kommenden Jahre.
  2. Erstelle sommerliche Buchempfehlungen
    Teile Listen mit den besten Sommerbüchern für verschiedene Altersgruppen oder Genres. Denke dabei an Strand-Lektüre, leichte Romane oder packende Krimis, die perfekt zur Urlaubszeit passen. Und für die ganz Kreativen: überlege dir die passenden Locations in der Umgebung, wo man die Bücher lesen könnte und verbinde es miteinander. Empfehle z.B. „Passagier23“ von Sebastian Fitzek auf einer Dampferfahrt zu lesen. So schaffst du eine Verbindung zu den Menschen in deiner Region und die Listen werde gerne geteilt.
  3. Veranstalte virtuelle Buchclubs
    Organisiere Online-Buchclubs zu spezifischen Genres oder aktuellen Bestsellern. Lade Autoren oder Buchblogger ein, um über ihre Werke zu sprechen und spannende Diskussionen zu ermöglichen.
  4. Biete Outdoor-Leseecken an
    Gestalte gemütliche Outdoor-Leseecken in Parks, Gärten oder auf Terrassen. Platziere dort Bücherregale oder Bücherschränke, in denen Leserinnen und Leser Bücher entnehmen und zurückgeben können. Je ungewöhnlicher, desto besser und umso öfter wird es auch in den Sozialen Netzwerken und mit Freunden geteilt.
  5. Sommer-Marketing-Kooperationen
    Kooperiere mit lokalen Unternehmen, die im Sommer stark frequentiert werden, wie Eisdielen, Cafés oder Sportgeschäften. Biete beispielsweise Rabattcoupons für Bibliotheksnutzer an, die in diesen Geschäften gültig sind.
  6. Bringe dich in sozialen Medien in Sommerstimmung
    Teile sommerliche Inhalte auf deinen Social-Media-Kanälen. Poste Bilder von Buchcovern mit Strandkulisse oder stelle Fragen zu den Lieblingsbüchern deiner Follower für den Sommer.
  7. Kooperiere mit lokalen Sommerveranstaltungen
    Suche nach Sommerfestivals, Märkten oder Veranstaltungen in deiner Umgebung und biete an, dort einen Bücherstand aufzustellen oder einen Lesungsstand zu organisieren.
  8. Sommer-Fotoaktionen
    Rufe zu einer Sommer-Fotoaktion auf, bei der Nutzerinnen und Nutzer Bilder von sich mit ihren Lieblingsbüchern in sommerlicher Umgebung einsenden können. Erstelle eine Galerie auf der Bibliothekswebsite oder auf Social Media, um die Bilder zu präsentieren.
  9. Veranstalte virtuelle Workshops oder Webinare
    Nutze die ruhigere Zeit und biete kostenlose Online-Workshops oder Webinare zu Themen wie kreativem Schreiben, digitaler Fotografie oder anderen interessanten Bereichen an, die das Interesse deiner Zielgruppe wecken könnten.
  10. Erstelle ein Sommer-Newsletter
    Versende regelmäßige Newsletter mit Informationen zu Veranstaltungen, Neuerscheinungen und speziellen Sommerangeboten. Füge persönliche Empfehlungen hinzu und wecke die Neugierde deiner Leserinnen und Leser.

Weiterbildung auch für wenig Budget – geht das?

Ich weiß, dass du dich ständig weiterentwickeln möchtest, um dein Bibliotheks-Marketing noch besser umzusetzen und mehr potentielle Nutzer zu erreichen. Sonst hättest du nicht deinen Weg auf diesen Blog gefunden.😉 Aber ich verstehe auch, dass Budgets manchmal knapp sind. Deshalb habe ich meine Selbstlernangebote für dich!

Viele Bibliotheken haben nur begrenzte Mittel für Weiterbildungen zur Verfügung. Genau deshalb möchte ich sicherstellen, dass du trotzdem die Chance erhältst, deine Fähigkeiten zu erweitern. Die Selbstlernangebote sind speziell auf die Bedürfnisse von Bibliotheken zugeschnitten und helfen dir, deine Online-Präsenz zu stärken.

Sichere dir jetzt deinen Platz und erweitere dein Wissen in den Bereichen Social Media, E-Mail Marketing und ChatGPT. Verwandle deine Bibliothek in einen Sommer-Hotspot und ziehe neue Leserinnen und Leser an. Durch die zeit- und ortsunabhängigen Selbstlernkurse kannst du selbst entscheiden, wann es die passende Zeit für Weiterbildung ist.

Schau einfach mal oben im Menü nach den passenden Themen, um die Sichtbarkeit deiner Bibliothek zukünftig zu verbessern.

Hast du noch weitere Sommer-Marketingideen für Bibliotheken? Teile sie mir gerne auf Instagram oder per Mail mit, damit ich sie mit der Community teilen kann. Ich freue mich darauf und auf einen super Sommer mit vielen sichtbaren und reichweitenstarken Bibliotheken!